Whitepaper: Personalisierte Shopping Erfahrung als Umsatztreiber

Wie kann man den Kunden motivieren in einer digitalisierten Welt analog einzukaufen?

Warum ist „personalisieren“ wichtig?

Der Kunde wird im Einzelhandel sowohl auf der rationalen, als auch auf der emotionalen Ebene berührt. Die fortschreitende Digitalisierung und das Wachstum des Online-Handels haben im Bereich bedürfnisgerechter Kommunikation mit dem Kunden neue Maßstäbe gesetzt. Das Online-Shopping-Verhalten führt zu einem drastisch veränderten Anspruch an moderne Verkaufsflächen.

Auch wenn den Löwenanteil des Umsatzes in Deutschland in 2018 mit 91,6% immer noch der stationäre Handel verzeichnet, sind die Wachstumsraten des Online-Handels enorm. Viele der prominenten Online-Plattformen sind mittlerweile Vorreiter in Sachen Kundenbindung und digitaler Innovation. Die chinesische Platform „JD-Global“ beispielweise ermöglicht Händlern aus entlegenen Regionen in China per Livestream innerhalb von zwei Stunden über 100 Tausend Tonnen Äpfel zu verkaufen.

Was haben diese Online-Riesen gemeinsam und wie kann man diese Faktoren auf den stationären Handel übertragen? Eine Teilantwort bietet der Faktor „Personalisierung“. In Zeiten der digitalen Revolution, in der sich eine immer größere Lücke zwischen der Effizienz von On- und Offline-Kanälen auftut, wird der Blick der Einzelhändler meist nach „außen“ auf den Wettbewerb gewandt. Statt aber durch das Teleskop nach außen zu blicken, wie es die Studie: „The new digital divide“ von der Wirtschaftsberatung Deloitte aus 2016 so schön formulierte, sollten wir den Blick eher durch das Mikroskop nach innen auf die eigene Organisation richten – die Kommunikation mit dem Kunden entlang der „Customer Journey“ zu personalisieren, ist ein Weg, den Kunden auch im digitalen Zeitalter nachhaltig für den stationären Handel zu begeistern.

Das in zwei Teile aufgeteilte Whitepaper: „Personalisierte Shopping Erfahrung – wie kann man den Kunden motivieren in einer digitalisierten Welt analog zu shoppen?“ geht in Teil eins darauf ein, warum „personalisieren“ die Basis für stationären Erfolg bieten kann. Im zweiten Teil werden konkrete Lösungsansätze dargestellt, wie Personalisierung im stationären Handel umgesetzt werden kann. Veranschaulicht wird das Ganze anhand der Customer Journey.

Laden Sie jetzt Teil 1 des Whitepapers herunter und finden Sie heraus, warum "personalisieren" im Einzelhandel unabdingbar geworden ist.