Kitchen Crew Hamburg
Wie fühlt sich eine Küche an, bevor sie verkauft wird?
Bei Kitchencrew in der Hamburger HafenCity beginnt diese Erfahrung nicht beim Frontenmaterial, sondern beim Raumgefühl. Diese Haltung bildete unsere Grundlage, um für das „Erleben“-Studio ein durchdachtes Beleuchtungskonzept zu planen und zu realisieren. Konzipiert für einen Ort, der sich bewusst von klassischen Ausstellungssituationen löst: offen, ruhig, reduziert und mit direktem Blick auf den Hamburger Hafen.

Und genau dieser Blick wurde zu einem zentralen Bestandteil unseres Lichtkonzepts. Statt die großflächigen Fensterfronten lediglich zu begleiten, haben wir sie aktiv in die Lichtdramaturgie eingebunden. Vor den raumhohen Fenstern wurden Pendelleuchten und Lichtquellen positioniert, sodass das Licht nicht nur nach innen wirkt, sondern abends sichtbar in den Hafenraum hinausstrahlt. Der Innenraum endet damit nicht an der Glasfassade, er kommuniziert mit der Stadt, mit dem Wasser, mit dem Außenraum.
Ein besonderes Element bildet die Loft-Filament-Welle, die als skulpturale Lichtinstallation eingesetzt wurde. Sie erzeugt eine warme, fast atmosphärische Grundstimmung, bildet einen bewussten Kontrast zur klaren Architektur und setzt ein emotionales Zeichen im Raum, ohne laut zu sein. Ergänzend dazu wurde präzise Akzentbeleuchtung zur Betonung von Materialien, Kücheninseln und Zonen, eingesetzt. Unterschiedliche Abstrahlwinkel, eine warme Lichtfarbe und eine klare Entblendung sorgen dafür, dass Holz, Stein und matte Oberflächen ihre Tiefe und Wertigkeit entfalten. Das Licht strukturiert so den Raum, ohne ihn zu dominieren. Das Ergebnis ist ein Lichtkonzept, das sich bewusst zurücknimmt und genau dadurch wirkt. Es unterstützt die Haltung von Kitchencrew: Küchenplanung als Prozess, als Dialog und als Erlebnis.

Denn gute Küchen entstehen im Dialog und bei Kitchencrew finden Sie mit Philipp König den perfekten Ansprechpartner, der mit viel Gespür für Raum, Materialien und Abläufe, mit Ihnen Ihre Traumküche kreiert.